Kürzlich hatte ich das erste mal das Bedürfnis, rein aus der Linux Bash die Bildgrösse/Pixel eines PNGs bzw. JPG File auszulesen.

you@root:/home/imagefolderXYZ# file size.png
size.png: PNG image data, 16 x 16, 8-bit colormap, non-interlaced

Bei JPG Bildern gehe auch, aber man müsse einen klein wenig tricksen mit convert und -print:

you@root:/home/imagefolderXYZ# convert MyJpeg.jpg -print "Size: %wx%h\n" /dev/null
Size: 380x380

Letzteres mit „convert“ sei ein Teil vom Paket imagemagick (image manipulation programs). Weitere Möglichkeiten (siehe hier):

Quelle Bild: debianforum.de

Kategorien: Linux

Schroeffu

Der Autor ist Schweizer, verheiratet, Vater von bisher einem Kind und seit November 2015 zu seiner liebevollen Frau nach Braunschweig, Deutschland, ausgewandert. Mit im Gepäck: Die Familienplanung, jede Menge Plüsch-Pinguine und die Tastatur zum bloggen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.