Kürzlich hatte ich das erste mal das Bedürfnis, rein aus der Linux Bash die Bildgrösse/Pixel eines PNGs bzw. JPG File auszulesen.

you@root:/home/imagefolderXYZ# file size.png
size.png: PNG image data, 16 x 16, 8-bit colormap, non-interlaced

Bei JPG Bildern gehe auch, aber man müsse einen klein wenig tricksen mit convert und -print:

you@root:/home/imagefolderXYZ# convert MyJpeg.jpg -print "Size: %wx%h\n" /dev/null
Size: 380x380

Letzteres mit „convert“ sei ein Teil vom Paket imagemagick (image manipulation programs). Weitere Möglichkeiten (siehe hier):

Quelle Bild: debianforum.de

Kategorien: Linux

Schroeffu

Der Autor ist Schweizer, verheiratet, seit November 2015 zu seiner liebevollen Frau nach Braunschweig, Deutschland, ausgewandert. Als Vater von inzwischen zwei Kindern kommt das Bloggen hoffentlich nicht zu kurz.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.