Seit dem Jahr 2003 wurde
der Weltrekord des grössten jemals erstellten JPG Fotos 3 mal
geschlagen. Die sogenannten grössten Fotos der Welt wurden aus ‚zig
hundert Fotos zusammengesetzt. Der derzeitige König heisst „Harlem 13
Gigapixels“. Aber schaut selbst:


Grösstes Foto / JPG der Welt (2007): http://www.harlem-13-gigapixels.com/

 

 


Fakten zu „Harlem 13 Gigapixels“

Aufgenommen wurden das übergrosse Panorama mit einer Nikon D2X mit 12 Megapigxel. Aufgesetzt war ein 300mm Objektiv von Nikkor. Ab 16:43 Uhr über eine Dauer von 2 Stunden und 10 Minuten wurden 2’045 Fotos erstellt. Um das zu bewerkstelligen wurde das Objektiv gemäss Beschreibung für den grossen Auftritt modifiziert. Wie und was genau, kann ich leider nicht sagen. Diese grosse Anzahl an Fotos (Komprimierte RAW-Daten) benötige gemäss der offiziellen Website einen Festplattenspeicher von über 21 Gigabyte. Laut Wikipedia waren es 48.8 Gigabyte – wahrscheinlich beläuft sich diese Angabe auf die unkomprimierten original RAW-Files. Die grosse Anzahl aller zusammengesetzten Fotos ergab eine sagenhafte Auflösung von 279’689  x 46’901 Pixel. Das Bild selbst besteht dementsprechend aus exakt 13’117’693’789 Pixel. Um die oben erwähnten 2’045 Fotos zusammenzufügen, benutzten die Fotografen ihre Software „Autopano Pro“ in der 64bit Linux-Variante. Der dazu benutzte Computer war ausgestattet mit 4 Prozessoren, den schnellsten 8 Gigabyte RAM und zwei 150GB Festplatten. Trotz dem neusten Stand der Technik dauerte das Rendering der Fotos 46 Stunden.

Wann kommt der neue Weltrekord?

Der letzte, oben beschriebene Rekord entstand im Jahr 2007, der vorletzte im Jahr 2006. Wir dürfen uns also bereits auf einen baldigen, neuen Rekord freuen. Canon brachte vor kurzem die neue EOS-1Ds Mark III auf den Markt. Die neue EOS ist mit 21 Megapixel ausgestattet, abgelichtet wir das Bild auf einem Vollformat-CMOS-Sensor. Diese Kombination ermöglicht noch grössere Bilder in bester Qualität. Sollte Nikon im Bezug der Megapixel & Vollformatsensoren nicht bald nachziehen, so behaupte ich, dass der neue Weltrekord mithilfe einer Canon EOS-1ds Mark III realisiert wird.

Kategorien: Fotografie

Schroeffu

Der Autor ist Schweizer, verheiratet, Vater von bisher einem Kind und seit November 2015 zu seiner liebevollen Frau nach Braunschweig, Deutschland, ausgewandert. Mit im Gepäck: Die Familienplanung, jede Menge Plüsch-Pinguine und die Tastatur zum bloggen.

3 Kommentare

schletzky · 30. Oktober 2007 um 15:14

Gibt es eine Formel für das wahre Format des Fotos? =) wäre noch etwas geiles zum plotten =D Farbe einen Wert von 500 sFr. grad mit einem druck weg *gg*

Fotografie, the life & more · 4. November 2007 um 21:14

Letzte Woche berichtete ich vom grössten Foto der Welt – nun, das Panorama von New York mit 13 Gigapixeln ist nur noch das zweitgrösste Foto. Das bekannte Bild „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci ist seit ~ einer Woche in 16 Gigapixel ins Inter

Fotografie, the life & more · 17. Dezember 2007 um 21:01

Letzte Woche berichtete ich vom grössten Foto der Welt – nun, das Panorama von New York mit 13 Gigapixeln ist nur noch das zweitgrösste Foto. Das bekannte Bild „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci ist seit ~ einer Woche in 16 Gigapixel ins Inter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.