Zu Weihnachten hat mir meine Verlobte eine Mondaine SBB Uhr geschenkt (nebst ihrer tollen Tux-Malerei). Sie wusste, dass ich schon länger einmal die verschiedenen Mondaine SBB Uhren auf Datenblättern ausgedruckt habe, um mich schlau zu machen welche Uhr denn passen würde.

Jahre lang hatte ich keine Uhr und der Blick auf das Handy – nur um die Uhrzeit abzulesen – fing mich an zu stören.

S e n s a t i o n e l l e s Ziffernblatt!

Das Design aller Schweizer Bahnhofuhren finde ich sensationell – dabei fahre ich nicht einmal Zug! Das Ziffernblatt ist schlicht super lesbar und in meinen Augen sehr stylish. Wir erinnern uns: Sogar Apple hatte dieses Ziffernblatt-Design für’s iPad einfach mal kopiert und nachträglich Millionen US Dollar Lizenzkosten nachgezahlt. Meine Mondaine SBB Uhr hat eben dieses Design in der Variante Schwarz, also schwarzer Hintergrund und weisse Zeiger, mit dem üblich rot gehaltenen Sekundenzeiger. Ein Traum.

… bloß zählen kann sie nicht.

Mega schön! Bloss zählen kann sie nicht :-)

Bildhübsch! Bloss zählen tut sie anders als erwartet 🙂

Also eigentlich zählt sie richtig, was aber falsch ist: Diese Mondaine Uhr zählt das Datum hoch bis über den 31. Tag im Monat hinaus.

Am 1. Januar 2015 stand da frühmorgens „32“ auf der Uhr (Bild). Natürlich denkt man zuerst „Häh, ist meine neue Uhr schon kaputt??“ Aber dem ist nicht so. Wie ich später erfahren habe, sei oft bei „günstigeren“ Modellen die Mechanik eher einfach gehalten, weil zwei simple Drehscheiben (0-3 und 0-9) benutzt werden.

Ja, ein Uhren-Kenner bin ich nicht. Dafür um so mehr ein Uhren-Geniesser. Und diese Uhr kann ich wärmstens weiter empfehlen.

 

Kategorien: Persönliches

Schroeffu

Der Autor ist Schweizer, verheiratet, seit November 2015 zu seiner liebevollen Frau nach Braunschweig, Deutschland, ausgewandert. Als Vater von inzwischen zwei Kindern kommt das Bloggen hoffentlich nicht zu kurz.

1 Kommentar

MondaineFranz · 19. Februar 2015 um 23:22

Super! Ich habe auch zu Weihnachten eine neue Mondaine geschenkt bekommen. Es sind einfach die schönsten Uhren!
LG Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.